Elisha Gray

Elisha Gray wurde am 02.08.1835 in Barnesville, Ohio, USA geboren und verstarb am 21.01.1901 in Newtonville, Massachusetts, USA. Da Gray´s Eltern früh starben begann er im Alter von 12 Jahren mehrere aufeinander folgende Lehren. Erst als Grobschmied, danach als Zimmermann und abschließend als Bootsbauer. 1856 ging er ans Oberlin College in Ohio wo er Physik studierte und im Anschluß Lehrer wurde. 1867 reichte Gray sein erstes Patent für ein telegraphisches Gerät ein - diesem sollten noch 50 weitere folgen. 1869 ging er nach Cleveland, Ohio wo er ein Unternehmen für Elektroartikel gründete. Später wurde sein Unternehmen nach Chicago verlegt, wo es sich mit einem anderen Unternehmen zur "Western Electric Company" zusammenschloss. 1876 meldete Gray sein Telephon zum Patent an. Er erhielt das Patent jedoch nicht, da er seinen Antrag dummerweise 2 Stunden nach Bell einreichte. Es gelang ihm auch in folgenden Prozessen nicht das Patentrecht zurück zu erlangen. 1878 trat Gray aus seiner Firma aus um sich der Vermarktung seiner anderen Erfindungen zu widmen.

elisha_gray
 
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)French (Fr)Greek

Login